Erfahrungen & Bewertungen zu IG Dieselskandal

Der T5-Dieselskandal

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Kommentare

Alexa

Mit meinem T5 hatte ich folgende Probleme:

„Turboladerschaden“ 2012
Reparatur durch Fachwerkstatt Auto Thomas B.
Vorläufiger Kostenvoranschlag über 4000 Euro
Auf Nachfrage wegen Garantie Reduktion der Kosten auf 2000 Euro
Nach der Reparatur traten Probleme mit „Strömimgsventilen“ auf
Fahrzeug hatte keine Leistung, max. 80 km/h
„ Das könnte gar nicht sein“ Aussage bei VW
Probefahrt durch KFZ-Meister, Bestätigung der Leistungsminderung
Nachreparatur….keine Verbesserung
Nachreparatur (Einsetzen von neuen Ventilen)….Verbesserung

Fahrzeug erreichte aber nie mehr die Leistung, die er davor hatte. Anzug und Beschleunigung sind geringer. Spritverbrauch ist um 2 Liter/100km gestiegen.

Laule

Vielleicht hilft mein Hinweis. Mit Nachdruck hat mein VW-Händler vor ca. 2 Jahren auf ein Softwareupdate bestanden. Dies habe ich bis heute abgelehnt. Ein Jahr später schilderte mir der Meister, dass die Vertreter von VW auf meine Ablehnung überaus emotional reagierten, dass muss doch einen Grund haben.Als ich ihn zum Inhalt des Updates befragte bekam ich die Auskunft, dass bei meinem Automatik im 4.Gang es bei Beschleunigung zu erhöhten Abgaswerten kommt.Dieses " Getriebeupdate" würde dies korrigieren. Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn das KBA jetzt doch im Nachgang die Modelle untersucht, könnte VW bereits mit der Software Einfluss genommen haben, sodass der Nachweis bei den korrigierten Modellen nicht mehr erbracht werden könnte

Admin

Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis, weil diese Getriebe-Steuerung vielen nicht bewusst ist. Angst vor nicht mehr nachweisbaren Updates muss man aber nicht haben. Spezialisierte Gutachter können so etwas herausfinden.

Jo

Ich bin Besitzer eines VW T5 Multivan 132 kW (180 PS) Schaltgetriebe, BJ 2013, Euro 5.
Ich hatte meine ersten Versuche zu Aufklärung bereits mitgeteilt. VW hatte immer geleugnet, der T5 sei von Rückrufen betroffen. Dies stimmt ja auch, denn nach wie vor verkauft man die wohl vorhandenen Abschalteinrichtungen als angeblich nicht illegal. Nach meiner Anfrage beim KBA hatte mir ein Mitarbeiter bestätigt, dass eine Untersuchung geplant sei. Diesen Sachverhalt finde ich auch in den Infos der AG Dieselskandal wieder. Inzwischen sind wir ja aber etwas an Erkenntnissen reicher.
Die Untersuchung der 103 kW Version mit DSG (Automatik) ist 2019 erfolgt. Die Abschalteinrichtung wurde dann aber von VW und KBA in bemerkenswerter Einträchtigkeit als nicht illegal eingestuft. VW und das KBA haben dies auf meine Anfragen bestritten bzw. ausdrücklich nicht bestätigt. Für das Fahrzeug liegt kein Rückruf vor. Erstaunlicher Weise wurde aber ein Rückruf für eine Korrektur der Getriebesteuerung aufgelegt. Wer glaubt daran, dass das Getriebe nicht fahrdynamsch sinnvoll ausgelegt gewesen wäre? Man versucht wohl eher die eindeutig festgestellten Grenzwertüberschreitungen damit zu kaschieren.
Nun stellt sich die Frage auf was man es bei der Schaltgetriebeversion schieben will, die natürlich noch nicht untersucht ist. Die Zeit spielt ja für VW.
Es ist an der Zeit, dass wir in einer koordinierten Vorgehensweise hier für eine Offenlegung der kriminellen Machenschaften sorgen.
Ich bitte um Rückmeldung der Red. in der Sache.

Anwälte

  • Rechtsanwalt Georg Schepper - IG Dieselskandal

    Rechtsanwalt Georg Schepper

    Rechtsanwalt Georg Schepper ist Kooperationsanwalt der IG Dieselskandal. Rechtsanwalt Georg Schepper erteilt eine kostenlose Erstberatung und bietet eine ebenfalls kostenlose Abfrage der Rechtsschutzversicherung an. Rund um die Sammelklage steht Rechtsanwalt Georg Schepper ebenfalls als Ansprechpartner und engagierter Begleiter im Verfahren zur Verfügung.

    Kanzlei für Bankrecht Schepper
    Ludwig-Lepper-Str. 19
    33604 Bielefeld
    Tel. 0521 30512400
    E-Mail ra@kanzlei-schepper.de

  • Rechtsanwalt Marcel Seifert

    Marcel Seifert

    Herr Rechtsanwalt Marcel Seifert studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und absolvierte anschließend beim Oberlandesgericht Stuttgart sein Referendariat, das er mit Prädikatsexamen abschloss. 2006 machte er sich als Rechtsanwalt selbständig und ist jetzt geschäftsführender Partner der Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Hier leitet er das Ressort "Dieselskandal", er ist unser Kooperationspartner für PLZ-Bereich 7. Brüllmann-Rechtsanwalt Frederick Gisevius ist Ansprechpartner zu allen juristischen Fragen rund um den Schadenersatz für T5 und T6 (Bulli).

    BRÜLLMANN RECHTSANWÄLTE GBR
    Rotebühlplatz 1
    70178 Stuttgart
    Sekretariat: Jensch
    Tel. 0711 52088828
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  • Nicole Bauer - Kooperationsanwältin der IG Dieselskandal

    Nicole Bauer

    Rechtsanwältin Nicole Bauer ist Rechtsanwältin im thüringischen Altenburg und kam als Fachanwältin für Verkehrsrecht schnell zum Thema Abgasskandal, dessen Verwicklungen sie früh mit juristischen Lösungen zu entzerren begann. Die erfahrene Juristin widmet sich insbesondere dem Themenkomplex T5 und T6 mit all seinen Besonderheiten. Sie ist Kooperationsanwältin der IG Dieselskandal für den PLZ-Bereich "0".

    Nicole Bauer
    Schmöllnsche Vorstadt 13
    04600 Altenburg
    Tel.: 03447 / 589 - 0 Fax: 03447 / 589 - 142
    E-Mail: info@dieselskandal-schaden.de

  • Sebastian Koch

    Sebastian Koch

    Rechtsanwalt Sebastian Koch aus Bad Nauheim (SALEO Rechtsanwälte) ist Kooperationsanwalt der IG Dieselskandal und dem Rhein-Main-Gebiet regional zugeordnet. Er ist fokussiert auf Schadensersatzforderungen von EA189/EA288-Betroffenen sowie von Eigentümern von AUDI, Porsche und VW-Touareg mit Sechszylinder-Diesel (SSK6). .

    Saleo Rechtsanwälte PartGmbH
    In den Kolonnaden 17
    61231 Bad Nauheim
    Tel. 06032 / 93 00 - 0
    E-Mail sebastian.koch@saleo-recht.de

  • Dr. Ingo Gasser

    Dr. Ingo Gasser

    Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser aus Kiel ist Kooperationsanwalt der IG Dieselskandal für das Bundesland Schleswig-Holstein und diesem regional zugeordnet. Er ist insbesondere fokussiert auf Schadensersatzforderungen von Mercedes-Kunden und hier auch prozesserfolgreich. EA189-Betroffenen sowie Eigentümer von AUDI, Porsche und VW-Touareg mit Sechszylinder-Diesel (SSK6) wird eine kostenlose Rechtsberatung angeboten.

    Kanzlei Dr. Ingo Gasser
    DR. INGO GASSER
    Rechtsanwalt
    Holstenstr. 43
    24103 Kiel

    TELEFON: 0431 99697080

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  • Dr. Dr. Christian Lorbach

    Dr. Dr. Christian Lorbach

    Rechtsanwalt Dr. Dr. Christian Lorbach ist einer der erfahrensten Dieselskandal-Anwälte und hat weit über 2000 gerichtliche Terminsvertretungen für fast alle namhaften Klägerkanzleien im Dieselskandal kompetent und gewissenhaft wahrgenommen. Der Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth) und M. Sc. in Economics (London Business School) ist Ansprechpartner für alle betroffenen Modelle mit Schwerpunkt im Bereich EA189 und EA288 (Volkswagen) sowie EA897 (Audi). Er verfügt über hervorragende Kenntnisse der einschlägigen Rechtsprechung bzw. der Auffassungen der einzelnen Kammern und Senate des Gerichte im 9er PLZ-Gebiet.

    Meyernberger Str. 9B
    95447 Bayreuth
    Tel. 0921-7868085
    Fax: 0921-7868081

  • Nicolas Gotzen

    Nicolas Gotzen

    Rechtsanwalt Nicolas Gotzen aus Saarlouis ist erfahrener Rechtsanwalt im Dieselskandal.  Er betreut Mandanten in Schadenersatzklagen gegen Volkswagen, Audi, Porsche und Mercedes sowie deren Händler und ist zudem Ansprechpartner für den Wohnmobil-Abgasskandal und die noch möglichen Schadenersatzforderungen aus „Dieselgate 1.0“ , also Volkswagen-PKW, die zwischen 2011 und 2015 zugelassen wurden (EA189).

    Nicolas Gotzen ist Kooperationsanwalt der IG Dieselskandal und prozesserfahren an zahlreichen Landgerichten deutschlandweit. Er steht für eine kostenlose  Erstberatung sowie die Abfrage der Rechtschutzversicherung gern zur Verfügung.

    Nicolas Gotzen
    Rechtsanwalt
    Gymnasiumstraße 1
    66740 Saarlouis