Der Nachfolger des EA189 wird seit 2014 in ähnlich breiter Form als EA288 in allen VW, Audi, Seat, und Skoda-Modellen der Volkswagentöchter verbaut. Dieser Motor verfügt über einen so genannte SCR-Katalysator, der durch die Beimischung von Harnstoff im Rahmen eine katalytischen Reaktion NoX abbaut. Experten - darunter auch Entwickler der Technik - trauen dem SCR.Katalysator bis heute nicht zu, die von der EU geforderten Grenzwerte einhalten zu können.
Trotzdem hält VW seit Markteinführung 2014 an der Technik fest. Wer einen PKW dieser Art zurückgeben will muss damit rechnen, dass Gerichte Gutachten verlangen, die mögliche Manipulationen nachweisen. In solchen Beweissicherungsverfahren könnte ermittelt werden, dass EA288-Motoren die erforderlichen Grenzwerte nicht einhalten. Dass der Motor Probleme hat belegt der Auslieferungsstopp, mit dem das Kraftfahrtbundesamt im Dezember 2017 den VW T6 belegt hat. VW brauchte fast ein halbes Jahr, um dem Amt Vorschläge für angemessene NoX-Reduktion vorlegen zu können.
Eine Alternative zum SCR-Katalysator hat man auch im Bewusstsein der Schwäche des Systems nicht entwickeln können - nicht mal im Anstaz.
Kommentare
Mehrverbrauch!?
Ich fühle mich wieder zurück in die Zeit versetzt, als ich Pflanzenöl nachtankte..... Kanister mit 10 Liter nachtanken = 0,21 Liter Adblue pro 100 Kiliometer und 8,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer.